Kleidertauschparty am 30.08.21

Steht ihr auch manchmal vor einem vollen Schrank und habt trotzdem nichts zum Anziehen? Wollt ihr frischen Wind in euren Kleiderschrank bringen, habt aber keine Lust auf Fast Fashion? Dann haben wir genau das passende Event für euch!

Am 30.08.2021 findet endlich wieder unsere Kleidertauschparty statt! Diesmal auch mit Büchertausch!

Die Veranstaltung findet im Freien auf dem Vorplatz des Nordgebäudes der TUM statt (Theresienstraße 90)! Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die Kontaktnachverfolgung ist aber eine Anmeldung über folgenden Link nötig: https://registration.fs.tum.de/kleidertauschparty/

(Falls das Wetter am 30.08. nicht mitspielt, wird die Kleidertauschparty um eine Woche auf den 06.09.2021 verschoben und in der Immatrikulationshalle der TUM stattfinden. So sind wir am Ausweichtermin auf jeden Fall wetterunabhängig. Infos dazu gibt es kurzfristig hier auf der Website sowie auf Instagram.)

Um eine Covid-19 Ansteckung bei unserem Event ausschließen zu können, haben wir ein Hygienekonzept erstellt. Damit die Anzahl an erlaubten Teilnehmern nicht überstiegen wird, gibt es bei der Anmeldung 4 Zeitslots, für die ihr euch eintragen könnt. Um an unserem Event teilzunehmen braucht ihr, laut jetzigem Stand, keinen Testnachweis. Das könnte sich allerdings kurz vor dem Event nochmal ändern, da unser Hygienekonzept an die aktuell geltende Rechtslage gekoppelt ist. Neuste Infos dazu gibt’s hier auf der Website. Wer Covid-19 Symptome aufweist kann jedoch grundsätzlich nicht am Event teilnehmen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes („OP Maske“) ist Pflicht.

Nun zu unseren Tausch-Regeln: 

  • Es gibt keine Mengenbegrenzung, das heißt jeder kann so viel mitbringen und auch mit nach Hause nehmen, wie er möchte. Das heißt, ihr könnt natürlich auch kommen, wenn ihr keine Klamotten abzugeben habt.
  • Wenn ihr nur Klamotten abgeben wollt, aber keine Neuen braucht, könnt ihr ohne Anmeldung vorbei kommen und die Klamotten abgeben (während des Events oder auch vorher im Büro der Studentischen Vertretung, bitte schreibt uns da aber eine kurze Mail, damit auch sicher jemand da ist) 
  • Bevor ihr kommt, solltet ihr kurz den Zustand eurer Klamotten checken, denn es werden nur saubere, gut erhaltene, fleckenfreie Kleidungsstücke, Bücher & Schuhe angenommen, keine Accessoires oder Deko! 
  • Nicht getauschte Kleidung wird an die FairWertung gespendet, oder ihr könnt sie wieder mit nach Hause nehmen! 

Es wird eine Umkleide und Spiegel geben. Wir werden auch Maßbänder zur Verfügung stellen, falls ihr eure Kleidung vorher schonmal ausmessen wollt. Wir haben außerdem eine Handysammelstation aufgestellt, dort könnt ihr eure alten Handys nachhaltig recyclen lassen und spendet gleichzeitig an den Landesverband für Vogelschutz. Es wird auch wieder kostenloses Essen von Foodsharing geben, das darf aufgrund der Hygienebestimmungen aber leider nicht vor Ort verzehrt sondern nur mitgenommen werden. Bringt dafür am besten eine kleine Brotzeitbox oder Ähnliches mit, um Müll zu sparen 🙂

Männer sind natürlich auch herzlich eingeladen!

Wir haben außerdem einige Informationen und Fakten über die Textilindustrie sowie nachhaltige Alternativen vor Ort ausgehängt. 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an: umwelt@fs.tum.de

Also kommt vorbei, bringt frischen Wind in euren Kleiderschrank und tut gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes 🙂

Wir freuen uns auf euch!
Euer Uref