Unsere Projekte

Aktuelle Projekte

Unsere aktuellen Projekte sind hier aufgelistet und näher beschrieben. An Ideen mangelt es uns aber nicht, wenn ihr also Lust habt, ein Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen, meldet euch! Wir helfen gerne!

Ringvorlesung
Umwelt

Du willst deinen Horizont zu Klimathemen erweitern und mit Dozenten und Kommilitonen diskutieren? Dann laden wir dich ein, bei der von uns organisierten Vortragsreihe mit erfahrenen Fachleuten zu diskutieren – informativ, kritisch und interdisziplinär.

Sustainable
Walking Tour

Mit der Sustainable Walking Tour bieten wir insbesondere Austauschstudierenden die Möglichkeit in einem Spaziergang durch die Maxvorstadt mehr über Nachhaltigkeit in München zulernen.

Grüne Mensa

Die Projektgruppe Güne Mensa hat das Ziel, die Hochschulgastronomie nachhaltiger zu gestalten und steht hierfür in direktem Kontakt mit dem Studentenwerk München.

Sustainable Living
Workshops

Lerne, wie du deine Kleidung ganz einfach reparieren oder umweltfreundliche Dekorationen und Geschenke für die Feiertage herstellen kannst. Wir helfen dir dabei, Wegwerfartikel loszuwerden und unserem Planeten (und deinem Geldbeutel!) eine dringend benötigte Pause zu gönnen.

Kleidertausch
party

Schrank ausmisten, nicht genutzte Klamotten zur Party mitbringen und dort auf den Tischen ablegen. Angenommen werden nur gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke. Nach Belieben gegen neue Fundstücke eintauschen! Nicht getauschte Kleidung wird an einen wohltätigen Verein gespendet oder kann wieder mit Nachhause genommen werden!

Reparad
TUM

Wart ihr schon einmal in einer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt einer Universität? Hier erhalten Studierende und Mitarbeitende der jeweiligen Uni Unterstützung beim Reparieren ihres Fahrrads und wenn nötig auch Ersatzteile.

Unsere früheren Projekte

TUM on
Ecosia

Ecosia on Campus ist eine weltweite Bewegung von Studenten, die sich dafür einsetzen, dass Ecosia die Standardsuchmaschine an ihrer Universität wird. Mehr als 175.000 Bäume wurden bereits von Studenten an Universitäten weltweit finanziert

Umweltlifeguide

Gemeinsam mit dem Umweltreferat der LMU haben wir einen Umweltlifeguide für München erstellt. Mit diesem Guide wollen wir besonders den Studierenden – aber natürlich auch allen anderen – in München eine Hilfe an die Hand geben ihr Leben nachhaltiger zu gestalten!

Vision
2030

Als derzeitige Generation von Studierenden an der Technischen Universität München möchten wir unseren Beitrag dazu leisten und gemeinsam mit allen anderen Statusgruppen am Ziel einer nachhaltigen Hochschule arbeiten.

Baumpflanz
Aktion

Wir wollen im Herbst, unterstützt von TreePlantingProjects, ein Waldstück aufforsten. Aktuell sind wir besonders auf der Suche nach geeigneten Grundstücken – wenn Du also Waldbesitzer*in bist und das Projekt interessant findest, melde dich!

Partnerprojekte

Plant a
Seed

TUM urban gardening project that aims to realize the potential of sustainability concepts

SSIF

Sustainability Student Initiatives Forum

Bist du an einem oder mehreren unserer Projekte interessiert?

Sende uns eine E-Mail oder fülle unser Kontaktformular aus