Unsere Projekte

Aktuelle Projekte

Unsere aktuellen Projekte sind hier aufgelistet und näher beschrieben. An Ideen mangelt es uns aber nicht, wenn ihr also Lust habt, ein Projekt gemeinsam mit uns umzusetzen, meldet euch! Wir helfen gerne!

Ringvorlesung
Umwelt

Du willst deinen Horizont zu Klimathemen erweitern und mit Dozenten und Kommilitonen diskutieren? Dann laden wir dich ein, bei der von uns organisierten Vortragsreihe mit erfahrenen Fachleuten zu diskutieren – informativ, kritisch und interdisziplinär.

Sustainable
Walking Tour

Der “Sustainable Walking Tour" ist ein Projekt des Umweltreferats, das den Studierenden der TUM zeigen soll, wie man in München nachhaltig leben kann. Sie basiert auf dem Umweltlifeguide, der von Studierenden der TUM und LMU erstellt wurde, und behandelt die Themen Ernährung, Kleidung, Verkehr, richtige Müllentsorgung und Freizeit!

Grüne Mensa

Das Projekt Grüne Mensa hat das Ziel das Essensangebot und Infrastruktur der Mensen nachhaltiger zu gestalten. Dafür stehen wir im direkten Austausch mit Studentenwerk. Nach der Mensaumfrage 2020 wurde dadurch unter anderen bewirkt, dass es ein größeres vegetarisches/veganes Angebot und die StuBowls gibt.

TUM on
Ecosia

Ecosia on Campus is a global movement of students campaigning to make Ecosia the default search engine at their university. More than 175.000 trees have already been financed by students at universities worldwide

Kleidertausch
party

Schrank ausmisten, nicht genutzte Klamotten zur Party mitbringen und dort auf den Tischen ablegen. Angenommen werden nur gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke. Nach Belieben gegen neue Fundstücke eintauschen! Nicht getauschte Kleidung wird an einen wohltätigen Verein gespendet oder kann wieder mit Nachhause genommen werden!

Reparad
TUM

Wart ihr schon einmal in einer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt einer Universität? Hier erhalten Studierende und Mitarbeitende der jeweiligen Uni Unterstützung beim Reparieren ihres Fahrrads und wenn nötig auch Ersatzteile.

Unsere letzte projekte

Donec convallis, elit vitae ornare cursus, libero purus facilisis felisa volutpat metus tortor bibendum elit. Integer nec mi eleifend, fermentum lorem vitae, finibus neque.

Umweltlifeguide

Gemeinsam mit dem Umweltreferat der LMU haben wir einen Umweltlifeguide für München erstellt. Mit diesem Guide wollen wir besonders den Studierenden – aber natürlich auch allen anderen – in München eine Hilfe an die Hand geben ihr Leben nachhaltiger zu gestalten!

Vision
2030

Als derzeitige Generation von Studierenden an der Technischen Universität München möchten wir unseren Beitrag dazu leisten und gemeinsam mit allen anderen Statusgruppen am Ziel einer nachhaltigen Hochschule arbeiten.

Baumpflanz
Aktion

Wir wollen im Herbst, unterstützt von TreePlantingProjects, ein Waldstück aufforsten. Aktuell sind wir besonders auf der Suche nach geeigneten Grundstücken – wenn Du also Waldbesitzer*in bist und das Projekt interessant findest, melde dich!

Partnerprojekte

Plant a
Seed

TUM urban gardening project that aims to realize the potential of sustainability concepts

SSIF

Sustainability Student Initiatives Forum

Bist du an einem oder mehreren unserer Projekte interessiert?

Sende uns eine E-Mail oder fülle unser Kontaktformular aus